Leitbildentwicklung und Unternehmenswerte

Bestandteile, Entstehung und Integration in den Firmenalltag
  • 1 Seminar
  • 2 Teilnehmerdaten
  • 3 Übersicht
IS 102-1-2
Seminarzeiten:
1x Samstag

Eine gute Firmenkultur trägt maßgeblich dazu bei, Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, und sollte im Rahmen des Employer Brandings auch werbewirksam nach außen getragen werden.
Die Basis einer Firmenkultur ist das Unternehmensleitbild mit Motto, Vision, Mission und Werten. Die Teilnehmer lernen im Seminar, was Leitbilder beinhalten, wie sie entstehen und im Unternehmen lebendig werden.
Dabei wird großen Wert darauf gelegt, dass die erlernten Methoden von den Teilnehmern gleich anhand eines Musterfalles in die Praxis umgesetzt werden – eine wichtige Erleichterung für die Leitbildentwicklung im eigenen Betrieb.

1. Sinn eines Unternehmensleitbildes
Unternehmensidentität: interne Richtschnur und Basis für das Employer Branding

2. Bestandteile von Unternehmensleitbild und -werten
- Motto oder ‘Purpose‘: das Selbstverständnis auf den Punkt bringen
- Vision & Mission: den Zielzustand als realistisches Idealbild formulieren
- Werte: den Umgang untereinander und mit Externen beschreiben
- Separates Führungsleitbild: gemeinsame Führungsgrundsätze herausarbeiten

3. Entstehung eines Leitbildes
- Entstehungsprozess: Mitarbeiterbeteiligung ist unabdingbar
- Verfahren: aus verschiedenen Möglichkeiten die Passende wählen
- Fallstricke: top down versus bottom up-Ansatz

4. Integration des Leitbildes in den Firmenalltag
- Roll-out: wie wird das Leitbild allen Stakeholdern bekannt gemacht?
- Nachhaltigkeit: Transfer auf das operative Geschäft, um die Umsetzung zu sichern
- Prüffragen: zur eigenen Qualitätskontrolle ausformulieren und nutzen
Brönnerstrasse 17, 60313 Frankfurt/M.
490,00 EUR zzgl. 93,10 EUR (19,0%) MwSt.

Auf Anfrage

Inken Schneider

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